2005-10-26

mein ebay-account wurde gehackt...

ich hab mich schon sehr gewundert, als in meinem Posteingang plötzlich mails waren, dass ich Navigationssysteme, TFTs und DVD-Player fürs Auto über ebay versteigere. Als dann noch ne e-mail-addy-wurde-geändert-mail erhielt und ich mich plötzlich nicht mehr mit meinem alten Passwort einloggen konnte wurde ich dann doch etwas nervös - mit anderen Worten: ich sass zitternd und auf meinen Händen rumbeißend vor dem Laptop und wusste nicht wohin.
Mein großer Dank an dieser Stelle geht an Sebi, der einen kühlen Kopf behielt und mich auf einen Live-Chat mit ebay-Mitarbeitern aus den USA hinwies. Eine nette Dame namens Joanna hat kurzerhand die eingestellten Artikel rausgenommen und mir ne Änder-dein-Passwort-mail zukommen lassen und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Zum Glück hab ich das alles ne Stunde nachdem der gute Hacker aus Hong Kong die Artikel reingestellt hat, gemerkt. Und bis dahin hat noch niemand geboten, sodass alles nicht ganz so schlimm war.

Was haben wir daraus gelernt: Verwende bei wichtigen Sachen NIEMALS ein zu einfaches Passwort... (Und ändere deine Sicherheitsfrage, wenn dir bei dem ganzen Account-gehackt-Stress jemand bei der Eingabe über die Schulter schaut)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Naja. wie war das heut:
Du:
"ich hab ein "sicheres" passwort gewählt. das hat sogar Zahlen drin!!!"
Ich: "und wie lang ist es?--- 8 Zeichen?"
Du:
"1-2-3-4-5-6-7-8 Ja 8 zeichen!"
WAAAAHSINN